Naturauszeiten

 

Mit meiner Freundin und Kollegin Eva Fay biete ich auch dieses Jahr 2021 Samstagnachmittage unter freiem Himmel an. Hier findest Du Natur- und Selbsterfahrung unter verschiedenen Themenschwerpunkten.
In den Naturauszeiten werden sich Phasen des allein Seins in der Natur mit Phasen des Austauschs in der Gruppe, sinnvoll ergänzen. Wir begleiten Dich dabei mit angeleiteten Meditationen, Körperübungen, Elementen aus der systemischen Arbeit und aus dem Naturcoaching.
Die Inhalte der jeweiligen Tage könnt Ihr weiter unten erfahren …


Für alle Naturauszeiten gilt:

Bitte mitbringen: Warme, dem Wetter angemessene Kleidung; Sitzkissen oder Isomatte; gefüllte Wasserflasche oder Thermoskanne.


Treffpunkt: Willatz 7 , 88260 Argenbühl


Nachmittagsveranstaltung:
  
Beginn: 13:00 Uhr, Ende: 18:00 Uhr.
Kosten: 85,00 EUR


Ganztagsveranstaltung:
 
Beginn: 9:00 Uhr, Ende: 17:00 Uhr.
Kosten: 115,00 EUR


Ganztagsveranstaltung:

  • Samstag, 17. September 2022 
    Lebenslinie „individuell & wundervoll“

    Diese Naturauszeit wird eine ganz besondere sein, denn wir wollen uns einen Tag lang unserer Lebenslinie widmen. Uns die Augen öffnen lassen, wie die Natur die Spur sieht, die unser Leben gezeichnet hat und neue Entdeckungen mitnehmen, die wir erhalten, wenn wir uns mit offenem Herzen auf den Spiegel der Natur einlassen.

    Nach einer Zeit der gemeinsamen Einstimmung und Vorbereitung wirst Du in einem individuellen Ritual allein im Spiegel der Schöpfung deinem zurückliegenden Lebensweg und deinen zukünftigen Möglichkeiten auf eine besondere Weise nachgehen. In Resonanz mit der Dich umgebenden Natur wirst du überraschende Einsichten erhalten.

    Gemeinsam werden wir das Erlebte hören, vertiefen und würdigen, das Ritual somit kraftvoll abschließen und auf diese Weise gestärkt in den Alltag zurückkehren.

    Da wir den ganzen Tag im Wald sein werden, werden wir diesmal eine leckere Brotzeit während der Naturauszeit anbieten.


Nachmittagsveranstaltungen:

  • Samstag, 15. Mai 2022
    „Was trägt mich? Verwurzelt sein.“
    Ein Baum kommt nicht ohne seine Wurzeln aus. Sie ernähren ihn, sie verbinden ihn mit Mutter Erde, sie sorgen für seinen Halt und seine Standkraft, ja und Forscher sagen sogar, er könne über die Wurzeln Signale empfangen und aussenden.
    Und wir? Was trägt uns? Was nährt uns? Wo haben wir unsere Wurzeln oder mit wem fühlen wir uns verbunden? 
    In unserer Naturauszeit wollen wir uns für diese Fragen Zeit nehmen und mit Hilfe der Natur und der Fülle der Schöpfung Antworten, vielleicht auch neue oder überraschende, darauf finden. Wir wollen uns der Sehnsucht nach Verwurzelung und Verbundenheit widmen, die jedem Wesen inne wohnt. In unseren Wurzeln gestärkt und getragen von dem, was die Natur uns schenkt, kehren wir nach erholsamen und heilsamen, gemeinsamen Stunden im Wald zurück.
  • Samstag, 18. Juni 2022
    Element „Erde“
    Die einen sagen Element Erde. Die anderen Mutter Erde. Schon in der Bibel heißt es „Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.“ Wir sprechen von Erdung, „geerdet sein“ oder „Erdverbundenheit“. Allen gemeinsam ist die besondere Beziehung, die wir Menschen zur Erde empfinden und ebenso das Wissen um unsere Abhängigkeit von ihr. Denn kein Leben wäre möglich ohne sie. Gemeinsam ist aber auch die Sehnsucht nach Geborgenheit, die wir mit ihr verbinden.
    Dieser Sehnsucht und dem Gefühl „im Schoss von Mutter Erde zu liegen“ wollen wir in unserer Naturauszeit Raum geben. In einem außergewöhnlichen Ritual wollen wir der Erde bewusst nahekommen und unsere Erdverbundenheit neu beleben. Sie empfängt uns und beschenkt uns. Wir dürfen Geborgenheit spüren und gehen dadurch mit neuer Kraft in den Alltag zurück. 
  • Samstag, 17. Juli 2022
    Element „Wasser“
    Wasser – Saft des Lebens! „Urflüssigkeit“! Mal erfrischend, mal reinigend, mal aber auch stürmisch oder schier ertränkend. Wasser hat so viele Facetten, dass wir sie kaum so schnell erfassen können. Schon die Vielfalt seiner Formen: als klares Eis oder filigrane Schneekristalle, perlender Regen oder plätschernder Fluss, wogende Meeresbrandung oder Schleier von Nebel. Es durchfließt auch uns und hält unser Leben „im Fluss“.
    Der Platz unserer Naturauszeit wird von zwei Bächen gerahmt, Wasser umspielt und begleitet uns dort. An diesem Nachmittag wird Zeit und Raum sein, dass Du Dich dem Wasser neu zuwenden kannst und Deine persönliche, besondere Verbindung mit ihm entdecken - gerade so, wie es zu Deinem momentanen Lebensweg passt. Vielleicht eine rituelle Waschung – etwas vom Wasser davon schwemmen lassen – ein persönlicher „Krafttrunk“, oder… Die Natur und ihr Wasser werden es Dir zufließen lassen. So kehren wir erfrischt und gestärkt in den Alltag zurück – und sicherlich mit einer neuen Würdigung für unser Lebenselixier Wasser.
  • Samstag, 13. August 2022
    "Wie bin ich gewachsen?"
    Wachstum – in unserer Konsumgesellschaft leider ein viel benutztes und abgenutztes Wort. Doch die Natur macht es uns vor: sie wächst! Auf ihre ganz eigene Art, oft sehr ungewöhnlich, sich an äußere Umstände anpassend und manches Mal mit recht kreativen Lösungen. Ein Baum, eine Pflanze kann ihren Platz nicht verlassen, sie hat nur die eine Chance an und mit den Gegebenheiten zu wachsen! Welch motivierendes Bild!
    In unserer Naturauszeit wollen auch wir uns mit unserem Wachstum beschäftigen. Liebevoll hinschauen, was uns dabei geprägt hat oder heute noch umgibt. Auf Dinge schauen, die unseren „Wuchs“ gefördert oder behindert haben oder uns vielleicht zu ganz besonderen Lösungen befähigt haben? Die vielfältigen Beispiele der Schöpfung direkt vor Augen, helfen uns, den Blick zu weiten und aus den neuen Erkenntnissen unseres Wachstums frisches Potential zu schöpfen. So finden wir in der Ruhe und Weisheit des Waldes neue Kraft.
  • Samstag, 15. Oktober 2022
    „Was ernte ich? Meine Fruchtbarkeit.“
    In der Natur kennen wir die immer wiederkehrende Abfolge von Saat, keimen, aufblühen, wachsen und Frucht bzw. Ernte. Der lebenserhaltende Zyklus, bei dem aus der Frucht wieder Samen wird und ohne den es kein Fortbestand unserer Erde gäbe.
    In unser schnelllebigen Welt geht es immer häufiger nur um materielles Wachstum und das Ernten wird auf monetäre Werte reduziert. Dabei ist es so nötig, auch die Frucht des eigenen Lebens zu würdigen. Diese drückt sich nicht durch messbare Werte aus und lässt sich deshalb oft schwerer greifen.
    In unserer Naturauszeit wollen wir uns für diese Würdigung Zeit nehmen. Wir wollen mit aller Fülle der Natur aufdecken, wie reich und fruchtbar unser Leben ist. Wir wollen liebevoll hinschauen, wo wir gesät haben und wo wir ernten dürfen. Und wir werden diese Ernte gemeinsam feiern. Die herbstliche Natur mit all ihrer präsenten Ernte und Frucht wird uns dabei reichlich unterstützen und die Gemeinschaft im Wald uns eine kraftvolle Auszeit vom Alltag schenken.
Adresse

Heidi Caccece
Willatz 7
D-88260 Argenbühl

Kontakt

Email: info@heidi-caccece.de
Telefon: +49 (0) 7566-9400079